Main area

.

"Perfekter Tag" für Kraft

Skispringer Stefan Kraft sicherte sich den Gesamtweltcup und holte sich noch dazu die Raw-Air-Wertung.

Stefan Kraft (SV Schwarzach) hat am Sonntag in Vikersund seine dritte große Kristallkugel fixiert. Die Entscheidung fiel bereits beim ersten von zwei Bewerben am Vormittag: Der 30-jährige Salzburger, der in dieser Saison auch schon Skiflug-Weltmeister geworden ist, segelte in Vikersund auf 244,5 Meter und feierte auch seinen 13. Saisonsieg. Unmittelbar hinter ihm landete sein Teamkollege Daniel Huber auf dem zweiten Platz. Am Nachmittag drehte dieser den Spieß um und holte den Tagessieg im Finale. Vor den letzten drei Saisonbewerben führt Kraft nun uneinholbare 430 Punkte vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi.

Kraft liegt damit in der ewigen Bestenliste nur noch zehn Siege hinter Gregor Schlierenzauer bzw. drei hinter dem zweitplatzierten Finnen Matti Nykänen. Für den Salzburger ist es die dritte große Kugel nach 2016/17 und 2019/20. Er ist damit wie Andreas Goldberger dreifacher Gesamtsieger, nur Nykänen und Adam Malysz (POL) haben mit je vier Siegen im Gesamtweltcup öfter gewonnen.

Stefan Kraft: "Ja, kitschig. Ein Traumtag bis jetzt, und es ist erst die Hälfte vorbei. Die Bedingungen sind genial, und ich bin endlich auch gerade rausgekommen, sicher mein bester Sprung jetzt da. Es war lange ein Dreikampf, sehr nervenaufreibend. Das ist bis jetzt meine beste Saison."

Im Finalbewerb der Raw Air legten Stefan Kraft und Daniel Huber am Sonntagnachmittag dann nochmal nach. Das Finale wurde in drei Durchgängen ausgetragen. Am Ende holte Daniel Huber den Tagessieg. Der Gesamtsieg ging erneut an Stefan Kraft, der damit einen perfekten Arbeitsag in Vikersund beendete.

Foto © GEPA Pictures

18.03.2024, 09:21 Uhr

zurück